Tools: SQL-Editor für MS Access

Abfragenliste, Tabellenliste, Editor- und Statusfenster
Oberfläche: Access SQL-Editor

Auch mit Version 2016 liefert MS Access kein gutes Tool, dass den Entwickler beim Erstellen und Bearbeiten von SQL- Abfragen unterstützt.

Ausgesprochen hilfreich und durchdacht dagegen ist das Access Add-In von Field Effect, LLC.

Der Access-SQL-Editor ist nicht kostenlos. Für mich hat sich allerdings jeder Cent, den ich dafür bezahlt habe, doppelt und dreifach amortisiert.

Nicht nur, dass ich nun viel Zeit spare, es macht einfach Spaß selbst mega-komplexe Abfragen zu schreiben. Auf der Arbeitsfläche des Editors hat man alle Abfragen und  Tabellen mit ihren Spalten im Zugriff.

Per Drag@Drop ziehe ich mir, was ich brauche, in das Editor-Fenster. Der Editor unterstützt Syntax-Hightlighting, Kommentieren und - Ich liebe es! - Poor Man's SQL Formatierung.

Alles in allem, klare Kaufempfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0