Ich mag dieses Tastenkürzel.
Mit Alt+Shift+Pfeil nach oben oder Alt+Shift+Pfeil nach unten können Absätze und Tabellenzeilen in Word, PowerPoint, Outlook und OneNote sehr komfortabel nach oben oder nach unten verschoben werden. Das spart bei der Bearbeitung der Reihenfolge viel Zeit.
Übrigens: Bei SmartArts kann damit die Funktion Nach-Oben und Nach-Unten bedient werden.
Leider gibt es, wie immer im Leben, auch Ausnahmen. PowerPoint Tabellen verweigern die Zusammenarbeit und in Excel funktioniert die Tastenkombination ebenfalls nicht.
Zumindestens in Excel kann man sich helfen. Ein paar Makros geschickt abgelegt schaffen Abhilfe.
Siehe: https://www.konschak.de/excel-tastenkuerzel-zellen-verschieben
Das Kategorisieren von Elementen in OneNote ist eine feine Sache. Man kann nämlich in OneNote nach Kategorien gezielt suchen und sogar eine Zusammenfassungsseite zu Kategorien erstellen lassen.
Nur ist jeder Nutzer von OneNote selbst Herr seiner eigenen Kategorien. Es stellt sich die Frage:
Im nachfolgenden Beitrag möchte ich zeigen, wie eigene Kategorien anderen im Team zur Verfügung gestellt werden können.
Vor ein paar Tagen habe ich nach einer schnellen Methode gesucht, im Team eine Feedbackrunde zu starten. OneNote ist super geeignet, weil mehrere gleichzeitig eine Seite bearbeiten können. Entstanden ist diese "Feedback-Zielscheibe":
Und so geht's: