PowerPoint: Geschützte Leerzeichen

Geschützte Leerzeichen verhindern, dass am Zeilenende zwei Textteile, zwischen denen dieses Leerzeichen steht, beim automatischen Fließtext-Zeilenumbruch auseinandergerissen werden.  Sinnvoll ist ein geschütztes Leerzeichen zum Beispiel in der Angabe "§ 34". Das geschützte Leerzeichen stellt sicher, dass "§" und "34" immer auf der gleichen Zeile stehen.


In MS Word kannst Du dieses Zeichen mit dem Tastenkürzel

STRG+UMSCHALT+Leertaste

erzeugen.

 

Das funktioniert leider nicht in PowerPoint. Auch wenn ich in PowerPoint eher selten Fließtext benötige, den automatischen Zeilenumbruch gibt es auch hier. Und machmal reißt der eben auseinander, was zusammengehört.

 

Es folgen zwei Lösungen für dieses Problem.

Lösung 1

ALT+0160

Die Ziffern 0160 müssen bei gedrückter ALT-Taste hintereinander auf dem Nummernblock der Tastatur eingegeben werden.

Lösung 2

Das geschützte Leerzeichen kann auch über EINFÜGEN-SYMBOL eingefügt werden. Wähle dazu das Subset "Allgemeine Interpunktion" und klicke Dich dort durch bis zu dem Zeichen "Narrow No-Break Space" (Bild 1).

 

Bild 1: Einfügen-Symbol
Bild 1: Einfügen-Symbol
Kommentare: 8
  • #8

    Eva (Mittwoch, 10 März 2021 12:14)

    Ich bin technische Übersetzerin und habe nun schon mehrfach hier sehr nützliche Hilfestellungen für MS Office gefunden. Vielen Dank dafür!

  • #7

    Claudia (Mittwoch, 27 Januar 2021 10:16)

    Super, merci! Vor allem auch für die ohne deinen Hinweis nicht so leicht zu knackende zweite Version. Ansonsten siehe Vorredner.

  • #6

    Oliver (Dienstag, 10 November 2020 17:57)

    Einwandfrei!

  • #5

    Manuel (Donnerstag, 22 Oktober 2020 13:56)

    Super einfach und kurz erklärt! Ganz großen Dank!

  • #4

    Sabine Konschak (Montag, 14 September 2020 15:34)

    Zitat:
    "Ich habe einen Like-Button gesucht, diese Anleitung ist kurz, präzise und funktioniert vor allem. Vielen Dank für den Beitrag "
    Danke, Jan, für das positive Feedback! Das freut mich sehr. :)

  • #3

    Jan Silas (Sonntag, 13 September 2020 16:42)

    Ich habe einen Like-Button gesucht, diese Anleitung ist kurz, präzise und funktioniert vor allem. Vielen Dank für den Beitrag

  • #2

    Matthias (Mittwoch, 22 Juli 2020 16:57)

    Vielen Dank, ich kann mich dem "Vorredner" nur anschließen.

  • #1

    Alex (Montag, 20 April 2020 18:07)

    Super! Danke für die Information. Ich finde auch sehr gut, dass der Beitrag mit einem Datum versehen ist, ich kriege die Krise wenn ich auf Artikel/Beiträge ohne Datierung stoße.

    Weiter so!