Tools: Find and Replace für Access-Entwickler

Wahrscheinlich kennt das jeder Access-Entwickler. Nachträgliche Namensänderungen für Objekte sind echt aufwendig. Da hat der Auftraggeber am Anfang des Projektes von XYZ gesprochen, und dann ändert sich die Sprechweise im Unternehmen. Jetzt soll das Objekt ABC heißen. Damit am Ende auch jeder weiß, was gemeint ist, der Auftraggeber und das Entwicklerteam, muss in den Tabellen, in den Formularen, Abfrage, Berichten und im Programmcode mühevoll umbenannt werden. Eine bange Frage bleibt- Habe ich alle Stellen erwischt?

Seit neustem bin ich glückliche Besitzerin einer Lizenz von Find and Replace. Dieses Tool von Philipp Stiefel und Oliver Straub findet und ersetzt, wenn Ihr es wollt, in allen Objekten der Datenbank, schnell und zuverlässig. Das spart enorm viel Zeit und Nerven.

  1. Suchwort eingeben,
  2. Suchbereich wählen und
  3. entscheiden, ob die Ergebnisliste gespeichert werden soll!
  4. Das Tool kann wahlweise nur suchen oder gleich auch ersetzten und zwar entweder mit jeweiliger Nachfrage oder in einem Ritt.

Auf der folgenden Internetseite kann man sich eine 30-Tage-Testversion herunterladen.

https://accessdevtools.com/product/find-and-replace/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0