Tools: MZ-Tools 8.0 für VBA- Entwickler

Die MZ-Tools von Carlos Quintero haben meine Entwicklungsarbeit mit VBA revolutioniert. Hier gibt es sehr hilfreiche Funktionen, die mir schon lange im VBA-Editor gefehlt habe. MZ-Tools kann das Leben eines Entwicklers sehr erleichtern. Wie würde Carlos Quintero sagen?

"MZ-Tools has a single goal: To make your everyday programming life easier. "

Die Software wird liebevoll gepflegt. Es gibt regelmäßig neue kostenlose Updates und Fixes.  Im Moment liegen die Kosten bei einmalig 80$.

Nachfolgend möchte ich Euch meine Lieblingsfunktionen aus den MZ-Tools vorstellen.

Code-Bibliothek

Endlich habe ich die Möglichkeit, im VBA-Editor mit Code-Snippets zu arbeiten. In Code-Bausteinen können Variablen verwendet werden, zum Beispiel für den selektierten Text, das Datum oder den Name des Code-Elementes, in den der Baustein eingefügt wird. Bausteine können übersichtlich in Gruppen einsortiert und mit einem Tastenkürzel oder mit einem Expansions-Schlüsselwort versehen werden. Letzteres ermöglicht das Abrufen des Code-Bausteins durch Eingeben des Schlüsselwortes gefolgt von einem Tastenkürzel. Welches Tastenkürzel das ist, könnt Ihr selbst festlegen.

Und da sind wir auch schon beim zweiten Highlight.

Benutzerdefinierte Tastenkürzel

Über die Optionen von MZ-Tools kann man sich seine eigenen Tastenkürzel definieren und zwar sowohl für VBA-Editor-Funktionen als auch für MZ-Tools-Funktionen. Endlich ist es  möglich ein Tastenkürzel für das Auskommentieren und für das Aufheben der Kommentierung zu definieren. Das Tastenkürzel Ctrl+2 habe ich für eine weitere meiner Lieblingsfunktionen in MZ-Tools definiert, das Zeilen einrücken....

Zeilen Automatisch Einrücken

Zur Qualität eines Programmcodes gehört, dass er eingerückt ist. Das erlaubt eine schnelle Übersicht über die Struktur und macht den Code besser lesbar. Einrücken ist im VBA-Editor mit Tab und Shift+Tab beim Schreiben des Codes gut machbar. Anders ist es allerdings, wenn nachträglich weitere Schleifen oder Verzweigungen in den Code eingebaut werden müssen. Dann kann das Herstellen der korrekten Einrückung schon nervig werden. Die MZ-Tools-Funktion Zeilen einrücken erledigt das automatisch in der aktuellen Methode. Auf Wunsch kann auch gleich das ganze Modul oder das ganze Projekt automatisch eingerückt werden. Ganz schön genial!

Der Code-Explorer

Der Code-Explorer liefert eine nach Typ gruppierte und innerhalb der Gruppe alphabetische sortierte Liste der Code-Elemente eines Moduls oder einer Klasse. Das ist eine sehr hilfreiche Möglichkeit, bestimmte Code-Elemente schnell zu finden. Ich habe dieses Fenster neben den Projekt-Explorer des VBA-Editors gelegt. So kann man auch in großen Projekten den Überblick bewahren.

 

Suchen und Ersetzen

Mit MZ-Tools kann man mehrere Suchen durchführen und die Ergebnislisten beibehalten. Die Ergebnisse werden als Baum dargestellt. Man sieht dadurch sehr gut, in welchem Projekt-Element das Suchergebnis liegt. Natürlich sind die Fundstellen mit dem Programmcode verlinkt, so dass per Doppelklick die Code-Zeile angesprungen werden kann. Bei der Suche ist es möglich zu entscheiden, ob Kommentare berücksichtigt werden, oder nicht. Auch das Ersetzen ist komfortabel. So kann zum Beispiel auch die gesamte Zeile mit dem Suchwort durch eine neue ersetzt oder gelöscht werden.

Weitere Lieblingsfunktionen in MZ-Tools

Die oben vorgestellten Funktionen sind nur ein kleiner Teil der sehr umfangreichen Tool-Sammlung. Weitere sehr hilfreiche Funktionen sind zum Beispiel:

  • Qualitätsüberprüfung im Code (zum Beispiel verwaisten Code finden)
  • Verwaltung von allgemeinen Aufgaben zum Projekt und Aufgaben im Code durch Verwendung von  'ToDo:
  • Neun Zwischenablagen zum Kopieren und Einfügen
  • Favoriten von Code-Elementen verwalten
  • Zeilen im Programmcode automatisch nummerieren und die Nummerierung auch wieder entfernen
  • Alle VBA-Editor- Fenster schließen
  • Inhalt im Direktfenster löschen
  • MsgBox-Assistent
  •  u.v.m.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Tipp auch für Euch das VBA-Entwicklerdasein freudvoller gestaltet. 

Kommentare: 0