Access: Automatisches Verteilen von Frontends

Access-Anwendungen, die nicht nur von Dir selbst benutzt werden, sollten dringend in ein Frontend und ein Backend aufgeteilt werden. Im Frontend sind alle Anwendungskomponenten wie Formulare, Bericht, Abfragen. Das Backend enthält die Datentabellen mit ihren Beziehungen.

 

Nur so kann die Weiterentwicklungen der Anwendungskomponenten losgelöst von den Daten stattfinden. Nach Fertigstellung einer neuen Version wird das neue Frontend den Anwendern zur Verfügung gestellt.

Aber wie macht man das am besten?

 

Eine, wie ich finde, clevere Lösung, Frontends in einer Netzwerkumgebung zur Verfügung zu stellen, möchte ich hier vorstellen.

Bewährt hat sich folgendes:

  1. Man lege das Backend auf die Netzwerkumgebung.
  2. Man lege das Frontend auf die Netzwerkumgebung.
  3. Man schreibe ein kleines Programm, mit dem man das Frontend von der Netzwerkumgebung in das temporäre Verzeichnis eines lokalen PCs kopiert und von dort startet.
  4. Dieses Programm legt man ebenfalls auf die Netzwerkumgebung, vielleicht direkt mit zum Frontend.
  5. Eine Verknüpfung zum Starten dieses Programms legt man auf den Desktop jedes Anwenders der Datenbankanwendung.

Auf die Art und Weise ist sichergestellt, dass nach dem Austausch des Frontends in der Netzwerkumgebung mit dem nächsten Start der Anwendung jeder sofort die neue Version benutzt. Die "Rolle-Rückwärts", also das Einspielen der Vorgängerversion, falls nötig, ist auch Ruck-Zuck gemacht.

 

Ein fertiges Programm, das die Aufgabe des Kopierens und Startens übernimmt, findest Du in diesem Blog-Beitrag: Programm zum Download und Start eines Access-Frontends

Brauchst Du Hilfe bei einem MS Access-Projekt? Ich unterstütze gern. Bitte kontaktiere mich unter dem folgenden Link.  IHRE ANFRAGE

Siehe auch: Mein Angebot - IT-Unterstützung für Ihr Team

Kommentare: 5
  • #5

    Sabine Konschak (Montag, 20 März 2023 10:40)

    Hallo Herr Steiner,
    meine Empfehlung lautet:
    https://access-im-unternehmen.de/AccessApplikation_mit_Runtime_installieren/
    Beste Grüße von
    Sabine Konschak

  • #4

    Steiner Peter (Montag, 20 März 2023 09:47)

    Hallo Frau Konschak
    Ich habe eine Gastro-Lösung mit Access entwickelt und habe festgestellt, dass diese Lösung grossen Anklang findet und sich somit gut vermarkten lassen würde. Da ich bei der Verbreitung der Software das Problem "kein Access installiert" umgehen möchte, prüfe ich die Möglichkeit ein Access Runtime Paket zu erstellen.
    Nun zu meinen Fragen:
    .. wie ist Ihre Meinung zu Access Runtime
    .. könnten Sie mich gegebenenfalls unterstützen
    .. haben Sie evtl. andere Lösungsansätze zu meinem "Problem"
    Für eine Antwort bedanke ich mich zu Voraus bestens
    und verbleibe mit freundlichen Grüssen
    Peter Steiner

  • #3

    Andreas (Dienstag, 01 September 2020 00:33)

    Hallo Frau Konschak,
    ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen. Funktioniert super DANKE.
    LG
    Andreas

  • #2

    Sabine Konschak (Freitag, 28 August 2020 12:43)

    Hallo Andreas,
    vor einiger Zeit habe ich hier ein solches Programm veröffentlicht. Du findest jetzt in diesem Beitrag eine Verlinkungen zum gewünschten Programm (siehe oben). Ich hoffe, Du hast Spaß damit.
    Liebe Grüße von Sabine

  • #1

    Andreas (Freitag, 28 August 2020 10:23)

    Hallo Frau Konschak,
    ich finde ihren Beitrag zum Access: Automatisches Verteilen von Frontends sehr interessant. Mich würde Interessieren wie ich so ein kleines Programm zum kopieren und ausführen der Frontend Datei am besten mache oder eventuell eine fertige Datei finden kann.
    Bedanke mich schon mall bei Ihnen.
    LG
    Andraes