Access: Programm zum Download und Start eines Access-Frontends

Screenshot  aller Elemente der Beispiellösung
Beispiellösung

Vor einem halben Jahr habe ich eine Methode vorgestellt, mit der man Access-Frontends einfach und automatisiert mehreren Anwendern zur Verfügung stellen kann.

Dabei ist sicher gestellt, dass jeder immer die aktuellste Version startet und jeder auch mit einer eigenen Anwendung arbeitet. Die Idee dahinter ist, dass bei jedem Aufruf das Frontend von einem Kopierprogramm in einen Zielordner kopiert und erst von dort gestartet wird.

Siehe hier: Access: Automatisches Verteilen von Frontends

 

Heute stelle ich Euch ein entsprechendes Kopierprogramm zur Verfügung.

So funktioniert die Beispiellösung, die Ihr hier herunterladen könnt:

  1. Das Programm (DownloadAndStartFE.exe) wird mit einem Parameter gestartet, der eine INI-Datei angibt.
  2. In dieser INI-Datei sind Quelle- und Zielordner angegeben. Im Screenshot oben ist es die TestFE.ini.
  3. Es wird eine Verknüpfung erstellt (TestFE), die das Programm mit der richtigen INI-Datei als Parameter startet. Im obigen Beispiel ist als Ziel dieser Verknüpfung folgendes einzutragen:
    P:\Quell-Ordner\DownloadAndStartFE.exe "P:\Quell-Ordner\TestFE.ini"
  4. Dieser Verknüpfung wird das Symbol zugeordent, das auch im Access-Frontend eingerichtet ist (Hier TestFE.ico).
  5. Die Verknüpfung wird einmalig auf dem Desktop der Anwender bereitgestellt.
  6. Ergebnis: Mit Doppelklick auf diese Verknüpfung wird das Frontend (TestFE.accdb) in den Zielordner kopiert und von dort gestartet.
  7. Gibt es eine neue Version des Frontends, dann wird diese einfach im Quell-Ordner bereitgestellt. Eine Nutzersperrung des Frontends ist nicht zu befürchten, da kein Anwender das Frontend direkt öffnet. Beim nächsten Doppelklick auf die Verknüpfung durch einen Anwender wird automatisch die neue Version heruntergeladen und gestartet.

Download
Beispiellösung
Beinhaltet:
-Kopierprogramm - DownloadAndStarrFE.exe
-Beispieldatenbank-Anwendung - TestFE.accdb
-Symbol für die Beispielanwendung - TestFE.ico
- INI-Datei für die Konfiguration von Quelle und Zielordner -TestFE.ini
-Verknüpfung für den Start der Beispiel-Access-Anwendung im Zielordner
DownloadAndStartFE.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 190.6 KB

Creative Commons Lizenzvertrag
DownloadAndStartFE von S. Konschak ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter www.konschak.de erhalten.


Kommentare: 7
  • #7

    Sabine Konschak (Montag, 09 Oktober 2023 16:39)

    Hallo Jürgen,
    das Programm ist genau für den Mehrbenutzerbetrieb gedacht. Es kopiert in ein Verzeichnis Deiner Wahl, also beispielsweise in das C:\Temp-Verzeichnis des Benutzers, der den Link betätigt. Du regelst das über die INI-Datei. Solltes Du noch weitere Fragen haben, dann melde Dich gern bei mir unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse.
    Beste Grüße von
    Sabine

  • #6

    Juergen (Montag, 09 Oktober 2023 15:07)

    Nettes Programm, aber im Mehrbenutzerbetrieb, wo jeder sein eigenes Frontend hat, ist im Ziel dann halt nur 1 Quelle...
    Schön wäre wenn man die Source-DB unter einem Namen kopieren könnte, denn man selbst angibt.
    Also in der INI als Ziel nicht nur den Ordner, sondern auch den gewünschten DB-Namen.

  • #5

    Holger Reinhold (Donnerstag, 12 Mai 2022 11:08)

    Hallo Frau Konschak,
    perfekte Sache, funktioniert einwandfrei.
    Vielen Dank für eine so Perfekte Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen Holger Reinhold

  • #4

    Sabine Konschak (Samstag, 23 Januar 2021 12:41)

    Hallo Andreas,
    bisher ist das Löschen von Dateien im Programm nicht vorgesehen. Es sollte aber kein Problem sein, die Anwendung entsprechend zu erweitern. Falls Du Interesse hast, dann wende dich doch bitte mit einer E-Mail an mich.
    Bis dahin liebe Grüße von Sabine K.

  • #3

    Andreas (Freitag, 22 Januar 2021 21:15)

    Guten Tag Frau Konschak,
    Ihr Programm funktioniert einwandfrei und ist eine super Sache für meine kleine Testumgebung. Besteht die Möglichkeit, dass man in der .ini noch definiert, welche Dateien gelöscht werden sollen?
    Hintergrund meiner Frage: Ich verwende bei den Frontends eine Versionsnummer im Dateinamen. Bei neuem Frontend passe ich die .ini auf die neue Version an. Die alte Version des Frontend bleibt aber auf den Clients.
    Wie bekomme ich diese runter, ohne manuell an jeden Clienten gehen zu müssen?
    Vielen Dank schon mal.
    MfG Andreas

  • #2

    Sabine K. (Dienstag, 25 Februar 2020 16:40)

    Hallo Ade,
    heute habe ich eine Version 1.1 des Kopierprogramms zur Verfügung gestellt. Versuche es doch bitte einmal mit dieser Version. Falls das nicht klappen sollte, dann schaue ich gern mal auf Deine INI-Datei. LGv Sabine

  • #1

    Ade (Donnerstag, 20 Februar 2020 14:28)

    Hallo,

    irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Beim Starten der Verknüpfung kommt immer die Meldung, dass das Verzeichnis nicht angelegt werden kann. Scheint wohl ein Fehler in meiner ini-Datei zu sein.