Excel: Zahlen am Komma ausrichten

Zahlen mit unterschiedlicher Anzahl an Dezimalstellen am Komma ausrichten
Bild 1

Manchmal ist es wichtig, dass Zahlenwerte in ihrer originalen Genauigkeit in einer Excel-Tabelle stehen. Die Anzahl der Dezimalstellen ist dann in der Regel unterschiedlich, was das Erkennen der Größenverhältnisse etwas schwierig macht (Siehe Bild 1 linke Spalte).

 

Schön wäre es, wenn sich Zahlen unabhängig von der Zahl ihrer Dezimalstellen am Komma ausrichten würden (Siehe Bild 1 rechte Spalte).

Hilfreich ist da ein benutzerdefinertes Zahlenformat.

Folgendes benutzerdefiniertes Zahlenformat wurde im obigen Beispiel verwendet:

0,????

Erklärung:

Benutzerdefinierte Zahlenformate bestehen aus Symbolen. Eines dieser Symbole ist das Fragezeichen (?). Für das Fragezeichen (?) an einer Position des benutzerdefinierten Formates gilt:

  • Hat eine Zahl an diese Stelle keine Ziffer, dann wird statt dessen ein Leerzeichen eingefügt.

Hinweis:

Wird jetzt eine Zahl eingegeben, die mehr als 4 Dezimalstellen hat, dann wird unser Zahlenformat die Zahl auf die 4. Stelle nach dem Komma runden. Man muss also soviele Fragezeichen (?) hinter dem Dezimalzeichen angeben, wie Dezimalstellen in den Originaldaten zu erwarten sind.

Kommentare: 2
  • #2

    Sabine Konschak (Freitag, 28 August 2020 13:00)

    Hallo ChrisTho,
    versuche es einmal mit dem folgenden Format im Falle von Gramm-Angaben.
    0,???_k“ g“
    Nach dem Unterstrich bleibt eine Stelle mit der Breite des nächsten Zeichens leer. Das ist zwar immer noch kein Dezimal-Tab, sollte aber bewirken, dass die Kommas jetzt korrekt untereinander stehen. Gib doch bitte kurz Bescheid, ob das geklappt hat.
    Liebe Grüße von
    Sabine

  • #1

    ChrisTho (Mittwoch, 26 August 2020 11:23)

    Leider führt dieser Tip nicht zur Ausrichtung am Komma. Es wird lediglich überall dieselbe Anzahl an Dezimalstellen erzwungen und dadurch ergibt sich, dass die Kommata übereinander stehen.
    Mein Problem: ich formatiere mit Einheiten, z.B. eine Zeile 0,???" kg" und die darunter 0,???" g". Eine Ausrichtung am Komma wie ein Dezimaltab wäre sehr hilfreich.