· 

Access: Schrift in einem Bericht mit Unterberichten ändern

Als ich letztens in einem recht komplexen Bericht etwas anpassen wollte, war ich erstaunt. Plötzlich hatte sich die Schrift geändert. Viele Labels und Textboxen waren nun zu klein für den vorgesehenen Inhalt. Mit der folgenden kleine Prozedur habe ich schnell den gesamten Bericht inklusive aller Unterberichte auf die gewünschte Schrift geändert.

Die Prozeudur Schriftart_aendern (siehe unten) geht durch alle Textboxen, Labels und Unter-Berichte und stellt die Schrift auf Arial 9 um. Für Unterberichte wird Schriftart_aendern rekursiv aufgerufen.

Es wird vorausgesetzt, dass der Bericht in der Entwurfsansicht geöffntet ist.

Starten kannst Du die Prozedur zum Beispiel im Direktbereich des VBA-Editors mit

call Schriftart_aendern

Download
Der Download der Prozedur
Schriftart_aendern.txt
Text Dokument 1.1 KB
Kommentare: 0