Excel: Zahlen addieren, die als Texte formatiert sind

Gelegentlich befinden sich in Excel-Tabellen Zellen, die augenscheinlich Zahlen enthalten, deren Summe aber den Wert 0 ergibt. Diese Zahlen sind als Text formatiert. Ich nenne sie Text-Zahlen. Häufig entstehen solche Text-Zahlen durch Datenbank - Exporte (Screenshot 1).

 

Nachfolgend stelle ich zwei Wege vor, wie man aus diesen Text-Zahlen trotzdem eine ordentliche Summe bilden kann.

Es wird gezeigt, dass die Funktion SUMME den Wert 0 liefert.
Screenshot 1

Lösung 1 -Klar, Eine zusätzliche Spalte ist möglich.

Seltsamerweise kann man durch Addition der Zahl 0, oder durch Multiplikation mit 1 aus der Text-Zahl einen numerischen Wert generieren und damit auch eine Summe bilden.

Alternativ kann die Funktion WERT() verwendet werden. In meinem Beispiel addiere ich mit 0. (Screenshot 2)

Es wurde eine zusätzlich Spalte erzeugt, in der die Text-Zahlen mit 0 addiert werden.
Screenshot 2

Lösung 2 - Ganz Ohne zusätzliche Spalte

Mit der Funktion SUMMENPRODUKT() kann man unter anderem Zellenbereiche vor der Summenbildung aufbereiten. In unserem Fall soll vor der Summenbildung zu jeder Text-Zahl 

die Zahl 0 addiert werden (Screenshot 3).

Die verwendete Formel lautet SUMMENPRODUKT(B3:B6+0).
Screenshot 3

Das könnte Dich auch interessieren:


Kommentare: 0