· 

Office: Die Sprungliste einer Anwendung in der Taskleiste funktioniert nicht mehr

Beispiel einer Sprungliste von Word mit angehefteten und zuletzt verwendeten Dokumenten
Beispiel einer Sprungliste von Word mit angehefteten und zuletzt verwendeten Dokumenten

Diese Sprunglisten (siehe Screenshot) in der Windows-Taskleiste sind recht hilfreich. Man kann schnell auf immer wieder verwendete Dokumente (Angeheftet) oder die zuletzt verwendeten Dokumente zugreifen.

 

Allerdings passiert es gelegentlich, dass die Sprunglisten ihren Dienst verweigern. Entweder sind die zuletzt verwendeten Dokumente nicht aktuell, oder angeheftete Dokumente können nicht mehr entfernt oder neu hinzugefügt werden.

 

 

 

In dem folgenden Beitrag möchte ich zeigen, wie man diese Listen zurücksetzt, so dass sie neu aufgebaut werden können.

Die  Sprunglisten werden im AppData-Ordner gespeichert. Öffnet einen Windows-Explorer und gebt in die Adresszeile ein

  • %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations

für die angehefteten Dokumente, oder

  • %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations

für die zuletzt verwendeten Dokumente.

 

Jede Anwendung hat in diesen Ordnern ihre eigene Datei. Leider ist nicht ohne Weiteres zu erkennen, zu welcher Anwendung die Sprunglisten gehören.

Löscht Ihr in beiden Ordnern alle Dateien, dann werden die Sprunglisten aller Anwendungen geleert.

 

HINWEIS: Manchmal hilft es schon, wenn man in den Ordnern Ausschau hält nach auffällig großen Dateien und diese erst einmal löscht, bevor man zum Rundumschlag ausholt.

 

 

 

 

 

 

Kommentare: 0