Word Add-In: Tools für Abschnitte (Version 1.0)

Vielleicht hattet Ihr auch schon einmal den Wunsch, mehrere Worddokumente, die zu einem Vorgang gehören, in einem Dokument zusammenzufassen. Word macht das möglich durch das Anlegen mehrerer Abschnitte. Allerdings ist die Handhabung von Abschnitten etwas tricky. Erleichterung schafft da dieses Add-In.

Nach der Installation des COM-Add-Ins steht in Word ein zusätzliches Register, Tools für Abschnitte, mit den folgenden Funktionen zur Verfügung:

Es wird das Vorlagenverzeichnis des Benutzers geöffnet. Nach der Auswahl der gewünschten Vorlage wird ein neues Dokument von dieser Vorlage erzeugt und an das aktuelle Dokument angehängt.

Es wird das zuletzt zum Öffnen eines Dokuments benutzte Verzeichnis geöffnet. Wähle hier das Dokument, das Du an das aktuelle Dokument anhängen möchtest.

Mit diesem Werkzeug kann man schnell einen Abschnitt, der in der Zusammenstellung nicht mehr gebraucht wird, entfernen.

Das Drucken eines einzelnen Abschnitts aus einem Dokument mit mehreren Abschnitten erfordert in Word eine besondere Syntax. Mit dieser Funktion kannst Du leicht den aktuellen Abschnitt ausdrucken lassen.

Das Drucken der aktuellen Seite ist mit diesem Werkzeug ebenfalls sehr einfach.


Solltet Ihr das Add-In kommerziell nutzen, oder erweitern wollen, dann setzt Euch bitte mir in Verbindung (Ihre Anfrage).

 


Download
Installationsdateien für das Word COM-Add-In AbschnittTools (Version 1.0)
Dieses Add-in ist unter Word-2013 und Word-2016 getestet.
AbschnittTools_1.0.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 717.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0