Word Seriendruck: Dank Formatschalter frustfrei mit Excel-Empfängerlisten arbeiten

Sereindruckfeld ohne und mit Formatschalter für die Uhrzeit
Sereindruckfeld ohne und mit Formatschalter für die Uhrzeit

Wer für Serienbriefe Empfängerlisten aus Excel verwendet, kennt vielleicht das Problem: Werden von dort Uhrzeiten im Serienbrief verwendet, dann erscheint die Uhrzeit im amerikanischen Format (Siehe Bild links).

Abhilfe schafft der Formatschalter \@ "HH:mm" (Siehe Bild rechts).

Von diesen Formatschaltern gibt es viele.

 

Nützlich ist auch \# "00000" um beispielsweise Postleitzahlen, die in Excel als Zahlen eingetragen sind, immer mit 5 Stellen, also auch mit führenden Nullen, darstellen zu können.

 

Um einen Geldwert zu formatieren, könnte man beispielsweise den Formatschalter

\# "#.##0,00 €" verwenden. Es werden der Tausender-Trenner, zwei Dezimalstellen und das Euro-Zeichen ausgegeben.

 

Aktuell finde ich auf den Seiten von Microsoft keine schöne Auflistung aller Formatschalter. Hier (Liste der Feldfunktionen) sind bei den jeweiligen Feldfunktionen immerhin auch Informationen zu Formatschaltern zu finden. Leider sind die nicht vollständig.

 

Siehe auch: Mein Angebot - IT-Unterstützugn für Ihr Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter Golle (Sonntag, 05 November 2023 15:02)

    WOW! Hat echt geholfen. Ich war von 1988 bis 2000 als PC-Trainer unterwegs, nicht nur für MS Office Professional, auch für Wordstar, Wordperfect, Lotus 1-2-3 und Symphony und Dataease. Also eigentlich ein Profi . . . Serienbriefe habe ich aber seit 1995 nicht mehr versendet.
    Nur eine Kleinigkeit vermisse ich (nur ich!) in Ihrer Hilfestellung, und das ist der Hinweis auf die Groß- und Kleinschreibung der Formatanweisungen. Jedenfalls bekam ich bei der Anweisung \@ "hh:mm" kein brauchbares Ergebnis. Das galt auch für für die Datumsformatierung: immer DD.MM.YYYY und nichts Anderes.
    Danke für die Gelegenheit, wieder was zu lernen.