· 

Outlook und Excel: Kontaktgruppe per Knopfdruck aus einer Excel-Liste erstellen

Screenshot Excel-Tabellenblatt
Screenshot Excel-Tabellenblatt

Wer regelmäßig Outlook-Kontaktgruppen (Verteiler) erstellt und pflegt, der hat sich vielleicht schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich diese Arbeit vereinfachen lässt.

Vor einiger Zeit habe ich dazu eine kleine Excel-Anwendung geschrieben
(Siehe Screenshot oben).

Und so funktioniert's:

  • Die Mitglieder der Kontaktgruppe können in Excel mit Bezeichnung und E-Mail-Adresse erfasst werden. Natürlich ist es auch möglich, die Daten aus anderen Quellen hineinzukopieren.
  • Der Name der Kontaktgruppe, im dargestellten Fall laute er _Test, kann in der Zelle C1 vorgegeben werden.
  • Über die Schaltfläche Erzeuge Outlook-Kontaktgruppe wird der Verteiler erzeugt und in den persönlichen Kontakten in Outlook abgespeichert. Outlook wird vorher fragen, ob das Programm kurz auf das Postfach zugreifen darf.
Download
VBA Beispiel-Anwendung: Outlook-Kontaktgruppe aus Excel-Liste erstellen
Outlook_Kontaktgruppe_erzeugen.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 69.8 KB

Übrigens:

Gern helfe ich Dir dabei, Deine spezielle Excel-Aufgabe zu lösen, oder Deine Excel-Fähigkeiten zu erweitern. Melde Dich einfach hier: Anfrage


Kommentare: 0