Excel

Excel · 29. März 2022
Excel: Kommen in einem Text Elemente einer Liste vor?
Angenommen ich habe eine Liste von Wörtern (blaue Tabelle im Bild rechts) und möchte feststellen, ob diese Wörter in einer anderen Liste (grüne Tabelle im Bild links) vorkommen. Dabei sollen auch die Vorkommen gefunden werden, in denen das Wort nur ein Teil des Textes ist. Groß und Kleinschreibung soll dabei keine Rolle spielen. Dieser Tipp liefert eine Lösung- gern auch zum Download.
Excel · 16. September 2021
Outlook und Excel: Kontaktgruppe per Knopfdruck aus einer Excel-Liste erstellen
Wer regelmäßig Outlook-Kontaktgruppen (Verteiler) erstellt und pflegt, der hat sich vielleicht schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich diese Arbeit vereinfachen lässt. Vor einiger Zeit habe ich dazu eine kleine Excel-Anwendung geschrieben Sehr gern stelle ich Ihnen diese Lösung zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte hier: Anfrage
Excel · 16. August 2021
Aus Dollar-Zeichenkette mach Dollar-Wert
Neulich hatte ich ein lange Liste von Dollar-Werten in Excel auszuwerten, die leider nur als Text und nicht als Zahlenwert vorlagen. Mit der folgenden Formel habe ich die Textwerte in Zahlenwerte umgewandelt.
Excel · 16. August 2021
Excel: Erweiterte Filter auf Knopfdruck aktualisieren
Die Aufgabenstellung lautete, aus einer Datentabelle nur gefilterte Daten auf ein anderes Tabellenblatt, eine Art Dashboard, zu kopieren. Dabei sollten die Filterkriterien dynamisch angepasst werden können. Die gefilterten Ergebnisse sollten nach Anpassen der Filter mit einem Klick aktualisiert werden können. Wie das realisiert werden kann, möchte ich hier gern vorstellen.
Excel · 08. April 2021
Excel: Die Summe über eine dynamische Anzahl von Tabellenblättern bilden
Über eine Anzahl von Tabellenblättern ist die Summe aus einer bestimmten Zelle auf diesen Blättern zu bilden. Die Tabellenblätter sind dabei alle gleich aufgebaut. Es werden ständig neue Tabellenblätter in die Arbeitsmappe aufgenommen oder von dort entfernt. Die Formel für die Berechnung der Summe soll sich davon nicht beeindrucken lassen. Wie man das geschickt anstellen kann, möchte ich hier zeigen.
Excel · 14. Dezember 2020
Excel-Übungsrätel In dieser Excelmappe ist ein Suchwort versteckt. Es ist recht einfach zu erraten. Etwas schwieriger könnte es sein, das Suchwort zu ändern. Schaffst Du es?
Excel · 25. November 2020
Bei Säulendiagrammen mit Sekundärachse werden die Säulen übereinander dargestellt. Hier wird gezeigt, mit welchem Trick man es schafft, die Säulen nebeneinander anzuordnen.