20. Januar 2020
"Find and Replace" findet Begriffe in allen Eigenschaften von Tabellen, Abfragen, Formularen, Berichten, Makros und sogar in Deinem VBA-Code. Du kannst einfach von einem Trefferort zum nächsten springen und die Ersetzungen ausführen lassen, oder alle Treffer bequem in einer sortier- und filterbaren Ergebnisliste auflisten lassen.
22. Dezember 2019
Was ist, wenn SVERWEIS das Suchkriterium, nur in einem Teil der Zeichenketten in der ersten Spalte einer Matrix finden soll? Für diesen Fall möchte ich drei Lösunge vorstellen.
21. Dezember 2019
Access Entwickler Konferenz in Nürnberg und Hannover Veranstalter: Karl Donaubauer 2019
15. Dezember 2019
Vor einem halben Jahr habe ich eine Methode vorgestellt, mit der man Access-Frontends einfach und automatisiert mehreren Anwendern zur Verfügung stellen kann. Dabei ist sicher gestellt, dass jeder immer die aktuellste Version startet und jeder auch mit einer eigenen Anwendung arbeitet. Die Idee dahinter ist, dass bei jedem Aufruf das Frontend von einem Kopierprogramm in einen Zielordner kopiert und erst von dort gestartet wird. Heute stelle ich Euch ein entsprechendes Kopierprogramm vor.
21. Oktober 2019
In Präsentationen ist wichtig, dass die Zuhörerschaft ohne große Anstrengung folgen kann. Um schnell klar zu machen, wo ich mit der Maus gerade hinzeige, nutze ich einen hübschen Trick. Mit der Strg-Taste kann um die aktuelle Mausposition ein Kreis-Impuls gezaubert werden (Siehe Bild 1).
03. Oktober 2019
Vor ein paar Tagen habe ich diesesTastenkürzel vorgestellt, mit dem man in MS Office Absätze und Tabellenzeilen nach oben und unten verschieben kann. In Excel funktioniert dieses Tastenkürzel leider nicht. Mit ein paar Makros in der PERSONAL.XLSB kann man das Verschieben per Tastenkürzel allerdings auch in Excel ermöglichen.
17. September 2019
Mit Alt+Shift+Pfeil nach oben oder Alt+Shift+Pfeil nach unten können Absätze und Tabellenzeilen in Word, PowerPoint, Outlook und OneNote sehr komfortabel nach oben oder nach untern verschoben werden.
26. August 2019
Wie kann man gemeinsame Kategorien anlegen? Im nachfolgenden Beitrag möchte ich zeigen, wie eigene Kategorien anderen im Team zur Verfügung gestellt werden können.
03. August 2019
Access Entwickler Konferenz in Nürnberg und Hannover Veranstalter: Karl Donaubauer 2019
29. Juli 2019
Wer eigene Benutzeroberflächen erstellt, steht immer wieder vor der Aufgabe, eigene, aussagekräftige Symoble für Schaltflächen oder Office-Ribbons zu erstellen. Professionell sieht es aus, wenn die Objekte in dern Grafiken freigestellt sind. Dazu muss eine transparente Farbe in einem PNG oder GIF festgelegt werden.

Mehr anzeigen