02. September 2022
Word: Ja-Nein Fragen in Formularen mit  Inhaltssteuerelementen - Wie geht das?
Formulare in Word mit Inhaltssteuerelementen sind schnell erstellt und hoch funktional. Allerdings liegt auch hier, wie immer, die Tücke im Detail. Wie schafft man es, dass von mehreren Optionen nur eine auswählbar ist, also beim Klick auf Ja das Kreuz vor Nein verschwindet. Wie kann dynamisch Text aus oder eingeblendet werden, je nachdem, wie die Antwort auf eine Frage lautet? Was muss man tun, damit nur die Inhaltssteuerelemente bearbeitbar sind, nicht aber der Text drumherum? Ei
01. September 2022
Access Entwickler Konferenz in Nürnberg (in Präsenz oder online) Veranstalter: Karl Donaubauer 2022
Access · 01. August 2022
Access: SQL-Between auch in VBA? Eval macht es möglich!
Programmierer stehen häufig vor der Aufgabe herauszubekommen, ob ein Wert in einem bestimmten Wertebereich liegt. Als Access-Entwickler wünscht man sich da den aus SQL bekannten Operator BETWEEN. Den gibt es aber leider nicht in VBA, oder doch?
Excel · 29. März 2022
Excel: Kommen in einem Text Elemente einer Liste vor?
Angenommen ich habe eine Liste von Wörtern (blaue Tabelle im Bild rechts) und möchte feststellen, ob diese Wörter in einer anderen Liste (grüne Tabelle im Bild links) vorkommen. Dabei sollen auch die Vorkommen gefunden werden, in denen das Wort nur ein Teil des Textes ist. Groß und Kleinschreibung soll dabei keine Rolle spielen. Dieser Tipp liefert eine Lösung- gern auch zum Download.
Word · 22. Dezember 2021
Word: Mehrere Hyperlink-Ziele ändern
Hyperlinks sind eine tolle Sache um sich zu organisieren. Was aber, wenn das Link-Ziel für mehrere Hyperlinks in einem Word-Dokument geändert werden muss, zum Beispiel weil eine Ordnerbezeichnung oder ein Name sich geändert hat. Dieser Tipp zeigt, wie man mehrere Hyperlink-Ziele auf einmal ändern kann.
OneNote · 21. Dezember 2021
OneNote: Seiten und Abschnitte an das OneNote-Symbol in der Taskleise anheften
So ein OneNote-Notizbuch wächst mit der Zeit immer mehr und damit auch der Aufwand für die Navigation zur gesuchten Stelle. Viele Klicks kann man sparen, wenn man häufig benötigte Abschnitte und Seiten an das OneNote-Symbol in der Taskleist anheftet. Wie das geht, erkläre ich hier.
Office · 29. November 2021
Office: Die Sprungliste einer Anwendung in der Taskleiste funktioniert nicht mehr
Diese Sprunglisten (siehe Screenshot) in der Windows-Taskleiste sind recht hilfreich. Man kann schnell auf immer wieder verwendete Dokumente (Angeheftet) oder die zuletzt verwendeten Dokumente zugreifen. Allerdings passiert es gelegentlich, dass die Sprunglisten ihren Dienst verweigern. Entweder sind die zuletzt verwendeten Dokumente nicht aktuell, oder angeheftete Dokumente können nicht mehr entfernt oder neu hinzugefügt werden.
Excel · 16. September 2021
Outlook und Excel: Kontaktgruppe per Knopfdruck aus einer Excel-Liste erstellen
Wer regelmäßig Outlook-Kontaktgruppen (Verteiler) erstellt und pflegt, der hat sich vielleicht schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich diese Arbeit vereinfachen lässt. Vor einiger Zeit habe ich dazu eine kleine Excel-Anwendung geschrieben Sehr gern stelle ich Ihnen diese Lösung zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte hier: Anfrage
Excel · 16. August 2021
Aus Dollar-Zeichenkette mach Dollar-Wert
Neulich hatte ich ein lange Liste von Dollar-Werten in Excel auszuwerten, die leider nur als Text und nicht als Zahlenwert vorlagen. Mit der folgenden Formel habe ich die Textwerte in Zahlenwerte umgewandelt.
Excel · 16. August 2021
Excel: Erweiterte Filter auf Knopfdruck aktualisieren
Die Aufgabenstellung lautete, aus einer Datentabelle nur gefilterte Daten auf ein anderes Tabellenblatt, eine Art Dashboard, zu kopieren. Dabei sollten die Filterkriterien dynamisch angepasst werden können. Die gefilterten Ergebnisse sollten nach Anpassen der Filter mit einem Klick aktualisiert werden können. Wie das realisiert werden kann, möchte ich hier gern vorstellen.

Mehr anzeigen